Über mich

Ich bin Barbara Forster-Zanettin – Mutter zweier Kinder, Primarlehrerin, Expertin für beziehungsfördernde Kommunikation, zertifizierte Fachperson für Mobbingprävention und Gefühle.Leben.Lernen.®-Trauerbegleiterin.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwierig es manchmal ist, sowohl in der Partnerschaft als auch mit den Kindern die passenden Worte und den richtigen Ton zu finden. Ich kenne die Höhen und Tiefen des Eltern-Seins und weiss, wie schwer sich die Abende anfühlen, wenn der Tag nicht so verlief, wie ich es mir gewünscht hatte.

Auf der Suche nach positiven Veränderungen habe ich etliche Erziehungsratgeber gelesen – doch so einfach die Theorien jeweils klangen, so schwierig empfand ich die Umsetzung in die Praxis. Glücklicherweise bin ich schliesslich auf das Buch «Familienkonferenz» von Thomas Gordon gestossen. Mit Hilfe seines sogenannten Verhaltensfensters gelang es mir, die Theorien einfach und konkret in meinen eigenen Alltag zu übertragen.

Barbara Forster-Zanettin von Redeweise

Diese Methode hat mich so überzeugt, dass ich die Ausbildung zur Familien- und Kommunikationstrainerin absolvierte. Seither unterstütze ich Eltern dabei, eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen und dadurch eine Familienatmosphäre zu schaffen, welche für sie und ihre Kinder fruchtbar und bereichernd ist.

Zudem entwickelte ich die «Beziehungsfördernde Kommunikation», welche sich im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, in der Partnerschaft, im Freundeskreis und im beruflichen Umfeld bewährt. Sie basiert auf den Ansätzen von Thomas Gordon und verhilft zu einem wertschätzenden, respektvollen und glücklichen Miteinander.

Die 6 Elemente 

Diese sechs Elemente prägen die beziehungsfördernde Kommunikation,
welche ich dir mit meinen Angeboten näherbringe:

Wertfrei wahrnehmen

Sehen und hören, anstatt interpretieren und urteilen

Wachsen und gedeihen

Wachsen und gedeihen

Selber erblühen und sich am Gegenüber erfreuen

Richtig zuhören

Zuhören, um zu verstehen und nicht, um zu antworten

Klar reden

Von mir reden, anstatt über den Anderen

Konflikte fair lösen

Ich bin wichtig, du bist wichtig

Werte vermitteln

Werte vermitteln

Der Zeit gelingt, was Druck nicht schafft

Auch heute ist bei mir nicht jeder Tag in rosa Wolken gebettet – doch ich darf immer wieder die Erfahrung machen, wie wohltuend und wirkungsvoll diese Redeweise ist.  

Ich freue mich, wenn ich durch meine vielseitigen Angebote auch dich auf deinem Weg zu dieser neuen Sprache begleiten, unterstützen und beraten darf.

„Mir ist es wichtig, diese neu Sprache kompetent, praxisbezogen und mit einer Prise Humor zu vermitteln.“

„Kinder sind wie Blumen im Familiengarten – unsere Aufgabe als Eltern ist es, bestmögliche Voraussetzungen für ihr Gedeihen zu schaffen.“

„Oft sind es die kleinen Veränderungen, welche eine grosse Wirkung haben.“

sechs-elemente-der-beziehungsfoerdernden-kommunikation

Einen kleinen Einblick in diese besondere Redeweise erhältst du in meinem E-Book „Die sechs Elemente der beziehungsfördernden Kommunikation“.