Workshops

Weiterbildungen für Lehrpersonen und Erzieher*innen

Workshops für deine Institution

massgeschneiderte & professionelle Weiterbildungen

Sowohl im Umgang mit Kindern und Jugendlichen als auch innerhalb des Teams ist eine positive Kommunikationskultur (verbal und nonverbal) sehr wichtig. Diese zeichnet sich durch verschiedene Faktoren aus: offene und deutliche Kommunikation, echtes und unvoreingenommenes Zuhören sowie Interesse an gemeinsamer Lösungsfindung.

Bist du interessiert an einem massgeschneiderten Workshop oder suchst du nach einem Weiterbildungsprogramm für deine Institution?  Dann freue ich mich auf deine unverbindliche Kontaktaufnahme und stelle dir gerne eine Offerte sowie weitere Unterlagen zu.

workshops - illustration

Mögliche Themen:

Themen für Workshops:

Grundlagen der beziehungsfördernden Kommunikation

Anspruchsvolle (Eltern-)Gespräche souverän meistern

Umgang im Team

Wertschätzender Umgang im Team

Konflikte ansprechen – Lösungen finden

Mobbing erkennen

Mobbing erkennen – und richtig reagieren

Rückmeldungen vergangener Workshops 

Brigitte Gahr, Geschäftsleitung Villa Ninck, Winterthur (ZH)
Pascal Monnard, Geschäftsleitung Villa Ninck, Winterthur (ZH)

Für unsere interne Weiterbildung in der Kindertagesstätte zum Thema
„Beziehungsfördernde Kommunikation“ fanden wir in Barbara Forster-Zanettin die ideale, externe Besetzung als Wissensvermittlerin, Moderatorin und Coachin. Unserer ethnisch stark durchmischten Belegschaft stellte sie die Themen bildhaft und gut verständlich dar. Die Inhalte vermittelte sie praxisnah, kurzweilig und gespickt mit eigenen Erfahrungen und eingehenden Beispielen. Mit den teilnehmenden Mitarbeitenden erarbeitete sie an vier Abenden à 2 Stunden nicht nur die zugrundeliegende Theorie, sondern auch wirksame Methoden, die helfen, eine beziehungsfördernde Kommunikation in unserem Alltag erfolgreich zu gestalten. Das «Verhaltensfenster» unterstützt uns, wertfrei wahrzunehmen, richtig zuzuhören, klar zu reden, Konflikte fair zu lösen und Werte zu vermitteln. Ein lehrreicher, empfehlenswerter Workshop, der es uns erlaubt, im täglichen Selbstversuch gegenüber den zu betreuenden Kindern, den Eltern und innerhalb des Teams diese „Fremdsprache“ anzuwenden, unsere Kommunikation zu analysieren und anzupassen.

Mehr anzeigen

Rossella Russo, Koordinatorin Kinderhüeti Akrotea.ch, Rüti (ZH)

Barbara Forster-Zanettin leitete für die Kinderbetreuerinnen unserer Kinderhüetis einen Workshop zum Thema «Beziehungsfördernde Kommunikation». Der Workshop war sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet, mit vielen praxisnahen Übungen und einer lockeren Atmosphäre. Die Kinderbetreuerinnen haben von Barbaras Fachwissen viel profitiert und der Workshop hat ihnen sehr gut gefallen. Wir empfehlen den Workshop mit Barbara Forster-Zanettin auf jeden
Fall weiter.

Mehr anzeigen

Tamara Niethammer-Schai, Schulleiterin Hundwil (AR) Petra Gächter, Schulleiterin Schönengrund-Wald (AR)

Barbara Forster-Zanettin leitete für die Lehrpersonen unserer Primarschulen einen Workshop zum Thema «Anspruchsvolle Elterngespräche und Konfliktsituationen im Schulalltag meistern». Sie gestaltete den Tag sehr abwechslungsreich und spannend. Mit ihrem Fachwissen und ihrem Einfühlungsvermögen konnte sie den Lehrpersonen viel Wissen und Ideen mitgeben. Wir danken dir, Barbara, für den tollen Tag und können dich als Kursleitung und die Weiterbildung sehr weiterempfehlen.

Mehr anzeigen

Yves Obrist, Schulleiter Dallenwil (NW)

Die Workshop-Leiterin Barbara Forster-Zanettin war spontan, flexibel, locker und
ging auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein. Die Theorie wurde mit konkreten und praxisnahen Tipps gut zugänglich gemacht und die Lehrpersonen konnten von den Ansätzen und Anregungen profitieren. Die Atmosphäre war sehr entspannt mit Humor, freien Gesprächen und Kommentaren. Der Workshop hat den Teilnehmenden sehr gut gefallen. Herzlichen Dank!

Mehr anzeigen

Bist du interessiert an einem Workshop für deine Schule oder Kita?

Ich freue mich auf deine unverbindliche Kontaktaufnahme und stelle dir gerne eine Offerte sowie weitere Unterlagen zu.