Kurse

Du hast die Wahl zwischen einem mehrteiligen Präsenzkurs, einem Onlinekurs mit individueller Begleitung und einem kompakten Tageskurs.

→ „Familien- und Kommunikationstraining“ in Wetzikon
→  Onlinekurs „Besser kommunizieren in 6 Wochen“
→ „Redeweise kompakt“ in Wetzikon

familien- und kommunikationstraining - illustration

Familien- und Kommunikationstraining

intensiv und wirkungsvoll

Das Familien- und Kommunikationstraining richtet sich an Mütter und Väter, Grosseltern, Erzieher:innen, Lehrpersonen, Trainer:innen und weitere Erwachsene, welche in regelmässigem Kontakt mit Kindern und Jugendlichen sind.

Die im Kurs erlernte beziehungsfördernde Kommunikation bereichert den (Familien-)Alltag und stärkt dich in deinem Erziehungsauftrag. Ähnlich einer Fremdsprache kann auch diese neue Redeweise gelernt und trainiert werden. 

Das Familien- und Kommunikationstraining ist so aufgebaut, dass einerseits die theoretischen Grundlagen vermittelt werden und andererseits die direkte Umsetzung in die Praxis im Zentrum steht. Die neuen Fertigkeiten werden mit verschiedenen Übungsformen im Kurs ausprobiert und anschliessend im (Familien-)Alltag angewendet. Fragen und Unklarheiten können jederzeit besprochen und geklärt werden.

Besser kommunizieren in 6 Wochen

online und flexibel

Dieser 6-wöchige Onlinekurs bietet dir die Möglichkeit, dich intensiv mit der beziehungsfördernden Kommunikation auseinanderzusetzen – ohne dich an vorgegebene Kurszeiten und Kursorte zu halten. Du befasst dich mit den Kursinhalten wann und wo es für dich stimmt und in deinen (Familien-)Alltag passt.

Du brauchst für den Onlinekurs keine spezifischen Computerfertigkeiten. Ich sende dir einmal wöchentlich die aktuellen Unterlagen im PDF-Format zu, welche du zur Bearbeitung bequem Zuhause ausdrucken und zum Beispiel in einem Ordner ablegen kannst. So erhältst du im Verlauf der sechs Wochen eine 80-seitige Dokumentation, in der du auch später immer mal wieder blättern und nachschlagen kannst.

Der Onlinekurs besteht aus sechs Modulen à jeweils vier Lektionen. Jede Lektion beinhaltet Theorieteile, Arbeitsblätter und konkrete Umsetzungsaufgaben für den Alltag. Zudem hast du die Möglichkeit, dich in einer geschlossenen WhatsApp-Gruppe und während zwei Zoom-Meetings mit anderen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern auszutauschen und Fragen zu stellen.  

onlinekurse - illustration

Nach den sechs Kurswochen bin ich weitere vier Wochen für dich da und unterstütze dich in der Umsetzung in deinem Alltag. So ist es auch nicht weiter schlimm, falls sich der Onlinekurs mit deinen Ferien kreuzt oder du für die Bearbeitung eines Moduls etwas länger brauchen.

seminar - illustration

Redeweise kompakt

kurz und knackig

Dieses Angebot richtet sich an Mütter und Väter von Kindern aller Altersstufen, Grosseltern, Erzieher:innen, Lehrpersonen, Trainer:innen und weitere Erwachsene, welche sich für eine beziehungsfördernde Kommunikation interessieren.

An diesem Seminartag packst du dein ganz persönliches Erste-Hilfe-Köfferchen mit wertvollen Hilfsmitteln, welche dich in deinem Erziehungsauftrag unterstützen und deinen (Familien-)Alltag bereichern.

Du erhältst einen kompakten Einblick in alle sechs Bestandteile der beziehungsfördernden Kommunikation. Wie bei jeder (Fremd-)Sprache ist es auch bei der beziehungsfördernden Kommunikation wichtig, dass du diese neuen Vokabeln anschliessend zu Hause übst und anwendest. Denn auch hier gilt: Übung macht den Meister!

In meinen Kursen lernst du:

  • wie du deine Wahrnehmung schulen kannst, um dadurch Situationen objektiver einzuschätzen.
  • wie du deine eigenen Energietanks füllen kannst, damit du für dich selbst und dein Kind da sein kannst.
  • wie du deinem Kind richtig zuhörst, damit es sich dir in schwierigen Situationen und bei Problemen anvertraut.
  • wie du mit deinem Kind klar reden kannst, sodass es dich versteht und deine Bedürfnisse hört.
  • wie du kompetent reagieren kannst, wenn dein Kind ein Fehlverhalten zeigt.
  • wie du Konflikte fair lösen und damit Win-Win-Ergebnisse erhalten kannst.
  • wie du Familienregeln erstellst, an die sich alle halten.
  • wie du deinem Kind deine persönlichen Werte und Ansichten näherbringen kannst.
  • wie du dich bei Geschwisterstreitigkeiten hilfreich verhalten kannst.
  • wie du bei trotzenden Kleinkindern und pubertierenden Jugendlichen einen kühlen Kopf bewahren kannst.

Kosten meiner Kurse

Kurse vor Ort oder online

Familien- & Kommunikationstraining

CHF 650 für Einzelpersonen bzw. CHF 1100 für Paare* (Ratenzahlung möglich)

*Teilnehmer:innen, welche sich ebenfalls zu zweit anmelden, können auch vom Paar-Rabatt in der Höhe von CHF 200 profitieren.

Besser kommunizieren in 6 Wochen

CHF 590* für Einzelpersonen bzw. CHF 1010* für Paare (Ratenzahlung möglich)  

*Frühbucher-Preis: CHF 555 für Einzelpersonen bzw. CHF 975 für Paare
(bei Anmeldung bis 4 Wochen vor Kursstart) 

Redeweise kompakt 

CHF 250 für Einzelpersonen bzw. CHF 350 für Paare* (Ratenzahlung möglich)

*Teilnehmer:innen, welche sich ebenfalls zu zweit anmelden, können auch vom Paar-Rabatt in der Höhe von CHF 150 profitieren.

Rückmeldungen zu meinen Kursen: 

Mutter von drei Kindern

„Es war ein toller Kurs! Barbara erklärt die Inhalte sehr gut und verständlich und ich habe sehr davon profitiert. Ich hätte nie gedacht, dass unsere Familie so harmonisch sein kann.“

Mehr anzeigen

Sarah

Vielen Dank für den Onlinekurs. Ich habe daraus sehr viel gelernt und ich kann schon einiges im Alltag umsetzen. Für mich war es perfekt, dass ich es irgendwann in der Woche anschauen konnte und nicht an vorgegebene Zeiten gebunden war. So hat es sich gut in den Alltag mit Kindern, Krankheiten und dem restlichen Chaos integrieren lassen. Super fand ich auch die Facebook-Gruppe und dass du dort immer geantwortet hast.
Ich würde den Kurs jederzeit weiterempfehlen.

Mehr anzeigen

Sandra

Liebe Barbara – Gerne möchte ich mich für den tollen Onlinekurs bedanken. Ich konnte bereits einige Punkte im Familienalltag umsetzen und gehe bewusster mit dem Thema Kommunikation in unserer Familie um. Zudem beobachte ich mich selbst viel mehr bei dem, was ich gerade sage und mache.
Der Onlinekurs „Besser kommunizieren in 6 Wochen“ ist gut aufgebaut und das ideale Medium – aktuell ja sowieso – weil es überall machbar, zeitunabhängig und flexibel ist. Ich wünsche dir alles Gute und sende liebe Grüsse.

Mehr anzeigen

Vater von zwei Söhnen

„Als Sozialpädagogische Teamleitung konnte ich viel konkret anwendbares Wissen aus dem Kurs in den Alltag nehmen – beruflich und privat! Merci für deine Ruhe, die gut verständliche Vermittlung der Inhalte und deinen Humor.“

Mehr anzeigen

Mutter von drei Kindern

„Ich bin jetzt, am Ende des Kurses, entspannter und reflektierter – das tut der ganzen Familie gut. Mir hat besonders gut gefallen, dass der Kurs nicht nur aus Theorieteilen bestand, sondern wir die neuen Fertigkeiten auch immer wieder üben könnten. Auch die beiden Kursabende über Zoom (aufgrund der Coronapandemie) fand ich super.“

Mehr anzeigen

Mutter von einer Tochter und einem Sohn

„Für mich war das Familien- und Kommunikationstraining leicht verständlich und gut umsetzbar. Mein Familienalltag ist jetzt erleichtert und bereichert durch mehr Harmonie. Vielen Dank! Ich hätte den Kurs gerne noch weiter fortgesetzt und freue mich nun auf die Praxisberatungen.“

Mehr anzeigen

Mutter von drei Söhnen

„Mir hat der interaktive und praxisbezogene Unterricht sehr gefallen. Seit sich unsere Familie mit der beziehungsfördernden Kommunikation beschäftigt, ist der Umgang miteinander wesentlich entspannter geworden.“

Mehr anzeigen

Mutter von zwei Söhnen

„Ich fand die vielen persönlichen Praxisbeispiele sehr wertvoll – so konnte jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer seine Probleme einbringen und alle voneinander profitieren. Ich fühlte mich in der Gruppe sehr wohl und habe es geschätzt, dass Barbara auf jeden Teilnehmer/jede Teilnehmerin eingegangen ist. Der Kurs hat mir geholfen, die verschiedenen Bedürfnisse besser zu erkennen – was unseren Familienalltag sehr entspannt.“

Mehr anzeigen

Stephanie

Als erstes einmal herzlichen Dank für den Onlinekurs. Es hat mir echt super viel Spass gemacht, in die Welt der beziehungsfördernden Kommunikation
einzutauchen. Ich konnte für mich, meine Töchter und auch für meinen Mann einiges mitnehmen und versuche immer wieder, die beziehungsfördernde Kommunikation im Alltag umzusetzen. An manchen Tagen gelingt es mir besser, an manchen etwas weniger. Aber ich erfreue mich an den guten Tagen und bin zuversichtlich, dass die weniger guten Tagen immer weniger werden. Die Kommunikation in Ich-Botschaften fällt mir schon viel leichter und der Problemlösungsprozess haben wir bei uns zuhause schon oft angewendet und er funktioniert mittlerweile schon richtig gut. Meine grosse Tochter kennt den Problemlösungsprozess sogar von ihrem Kindergartenalltag. Was ich am Onlinekurs auch sehr geschätzt habe, war der Austausch im ZoomMeeting. An diesem Abend konnte ich einiges lernen, vor allem die Anwendung in der Praxis anhand von Beispielen. Was mir persönlich noch eher schwer fällt ist das richtige Zuhören. Meine Töchter beschreiben schon sehr oft ihre Gefühle wie „Ich bin traurig.“ oder „Ich bin
wütend.“ und dann bin ich manchmal noch etwas überfordert, wie ich richtig reagieren soll und verfalle ab und zu noch ins Muster der Kommunikationssperren. Da nehme ich auch noch sehr oft die Unterlagen zur Hand, um das Ganze wieder etwas aufzufrischen und in Erinnerung zu rufen. Zum Schluss nochmals herzlichen Dank, dass ich beim Kurs dabei sein durfte und ich kann mir gut vorstellen, dass ich bei einer Praxisberatung reinschnuppern werde. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

Mehr anzeigen

Mutter von einer Tochter

„Ich finde Barbara als Kursleiterin toll, authentisch, humorvoll und ehrlich. Man spürt, dass sie viel Herzblut in die beziehungsfördernde Kommunikation steckt. Ich finde das Familien- und Kommunikationstraining super!“

Mehr anzeigen

Sylvia

Liebe Barbara – Gerne nehme ich mir im Alltag kleine Gedanken-Zeitfenster und halte inne, egal wo ich gerade bin (Bushaltestelle, in der Schlange warten, beim Café herauslassen). Egal, was mich gerade triggert, um mich herum passiert, mich beschäftigt und es eventuell um mich herum stürmt. Immer wieder versuche ich die Inhalte von deinem tollen Onlinekurs „Besser kommunizieren in 6 Wochen“ anzuwenden.
Die 80/20-Formel macht mir Mut, Neues auszuprobieren, daran zu wachsen und diese tolle Fremdsprache zu lernen – und ich hoffe, dass sie für meine Kinder, meine Menschen um mich herum ansteckend ist. Danke, dass du mich auf diesem Weg begleitet hast. Einige Sachen gehen bereits einfacher und genau diese Momente sind es, die mich motivieren.

Mehr anzeigen

Lisa

Ich finde deinen Onlinekurs sehr gut und er hat mir sehr entsprochen. Am Anfang war ich erstaunt, dass in den Modulen aus meiner Sicht wenig Theorie enthalten ist. Ich merkte aber schnell, dass es gar nicht mehr braucht und die Übungen viel mehr wert sind als viel Theorie. Die Module sind gut aufgebaut und ich konnte vieles daraus mitnehmen. Ich merke aber, dass ich schon noch Zeit brauche, um die Kommunikation mit den Kindern zu verändern und ertappe mich immer wieder, wie ich merke, dass ich das, was ich sage, eigentlich gar nicht so sagen will oder dass mir noch die Worte fehlen, um etwas nicht so zu sagen, wie ich es bisher immer gesagt habe.
Was ich bei dir sehr schön finde ist, dass du immer wieder betonst, dass 80 %
reichen und dass es nicht schlimm ist, wenn man sein Kind auch einmal lobt. Das nimmt Druck weg und entlastet. Sehr gut getan hat mir deshalb auch dein Hinweis mit dem Beziehungskonto. Das beruhigt sehr in Situationen, in denen es nicht optimal läuft und ich mit meiner Reaktion oder meinem Verhalten gegenüber den Kindern nicht zufrieden bin und ein schlechtes Gefühl habe. Sehr gut fand ich auch den Austausch über Zoom in der Mitte des Kurses. Da Facebook eher nicht so mein Ding ist, war für mich diese Art von Austausch interessanter. Ich danke dir ganz herzlich für dein Engagement!

Mehr anzeigen

Mutter von zwei Töchtern

„Ich habe die Kursabende als echte Bereicherung empfunden. Die Stimmung war vertrauensvoll und offen. Herzlichen Dank auch für die Schöggeli und Spiele zwischendurch.“

Mehr anzeigen

Carmen

Für mich war es super, dass ich mir die Zeit frei einteilen konnte und in Ruhe die Unterlagen und Arbeitsblätter lesen und lösen konnte. Die Module und Lektionen waren sehr gut und übersichtlich eingeteilt. Auch die Texte, Tipps und Aufgaben waren klar und verständlich formuliert und zudem klar strukturiert. Dies wird mir auch super helfen, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder in den Unterlagen nachlese. Deine grosse Unterstützung bei Fragen und auch die zusätzlichen Links, die du zu bestimmten Themen gesandt hast, waren sehr hilfreich. Dir, Barbara, danke ich herzlich für diesen Kurs, dein riesiges Engagement und deine wertvollen Tipps!

Mehr anzeigen

Tanja

Vielen herzlichen Dank für die tolle Begleitung während der Zeit bei deinem sechswöchigen Online-Kurs. Die Theorieteile waren sehr ansprechend aufgebaut und die virtuellen Austausch-Treffen supergut, um das neu Gelernte auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Tipps zu holen. Genial finde ich, dass die Theorieinputs mit vielen praktischen Beispielen gespickt sind, um das Erklärte zu veranschaulichen. Herauszuheben ist, dass man in seinem eigenen Tempo die Kapitel/Themen durcharbeiten kann. Der Austausch in der WhatsApp-Gruppe war spannend und deine Inputs, Gedankenanstösse und deine Überlegungen sehr hilfreich. Ich bin begeistert von dieser neuen Art zu kommunizieren. Der Problemlösungsprozess kam schon ein paar Mal zum Zug und hat zu einer guten, friedlichen und kreativen Lösung geführt. Ich-Botschaften gelingen uns schon recht gut. Wir sind mit Loben zurückhaltender geworden. Danke vielmal für deinen Einsatz und deine kompetente Begleitung. Ich freue mich weiterhin daran zu arbeiten und mich an den nächsten Praxistagen mit dir und anderen auszutauschen. Der Kurs ist wärmstens zu empfehlen.

Mehr anzeigen

Gabriella & Valère

Vielen Dank für den Onlinekurs zur beziehungsfördernden Kommunikation. Wir sind dank deinem Kurs in Sachen Kommunikation um einiges sensibilisierter unterwegs, behalten vermehrt einen kühlen Kopf in brenzligen Situationen und haben neue und hilfreiche Werkzeuge für unsere Toolbox mitgenommen, um gewisse Situationen mit unseren Kindern souveräner meistern zu können.

Mehr anzeigen

Rebecca

Vielen herzlichen Dank für den tollen Onlinekurs, den du da auf die Beine gestellt hast. Mittlerweile habe ich schon einiges im Griff und nur schon die Tatsache, dass ich den Sinn verstanden habe und vermehrt auf die Kommunikation achte, hilft mir schon unglaublich. Am Ziel bin ich wohl noch lange nicht und werde dies wahrscheinlich nie sein, denn DER WEG IST DAS ZIEL. Womöglich ist es hierbei definitiv so, denn das Leben in der Familie ist immer anders und nie gleich – was ja auch gut ist. So bleiben wir in Bewegung und am Ball. Danke für: tolle Aha-Momente, neue Wege, andere Denkweisen, objektivere Betrachtungsweisen, tolle Anwendungsvarianten und für die Horizonterweiterungen Ich finde deine Unterlagen sehr gut und verständlich erklärt. Mir gefiel auch, dass jede Woche ein neues Modul kommt – das gibt etwas Druck, damit man vorwärts macht und immer in Bewegung bleibt. Begeistert hat mich natürlich die Thematik an sich schon extrem und es ist toll, dass du diese als Onlinekurs anbietest, auch mit den Links für weitere Lektüren, falls man noch tiefer eintauchen möchte.

Mehr anzeigen

Mutter von zwei Töchtern

„Der Kurs war sehr abwechslungsreich und ich habe mich vom ersten Moment an sehr wohlgefühlt. Barbara hat die Inhalte klar und logisch erklärt und hatte stets ein offenes Ohr für Fragen zu aktuellen Situationen bei uns Zuhause.“

Mehr anzeigen

Michèle

Liebe Barbara – Ich möchte mich ganz herzlich für den Onlinekurs „Besser kommunizieren in 6 Wochen“ bedanken. Es tat mir gut, einen Perspektivenwechsel zu machen und deine Aufgabenblätter in meinem Tempo zu erarbeiten. Der Austausch mit den anderen Onlinekurs Teilnehmerinnen und auch die Möglichkeit, sich direkt mit dir in Verbindung zu setzen, fand ich wunderbar. 🙂 Herzlichen Dank für alles!

Mehr anzeigen

Vater von einem Sohn

„Die Beziehung zu unserem Sohn ist durch den Kurs stärker geworden und die gesamte Familie versteht sich nun besser. Ich wurde lockerer und hinterfrage mehr – die beziehungsfördernde Kommunikation fruchtete bereits nach wenigen Wochen.“

Mehr anzeigen

Vater von zwei Söhnen

„Das Familien- und Kommunikationstraining ist ein hilfreicher und motivierender Kurs für Eltern. Nach anfänglicher Skepsis wurde ich positiv überrascht: Diese Art der Kommunikation zeigte rasch ihre Wirkung und motivierte mich, weiter zu üben.“

Mehr anzeigen

Eva

Liebe Barbara – Dieser Onlinekurs war für mich etwas Neues und bin wirklich total begeistert. Die sechs Wochen waren inhaltlich „taff getaktet“ – aber du warst ja auch über diese Zeit hinaus für uns da. Der Kurs hat mir in sehr vielem die Augen geöffnet und ich kann die neuen Fertigkeiten direkt anwenden (und es funktioniert auch noch!). Ich glaube, dass viele ungewollte Reaktionen daherkommen, dass mir bisher einfach die richtigen Worte gefehlt haben. Hierzu habe ich tolle Inputs erhalten und fühle mich gerüstet. Da diese „Fremdsprache“ aber nur Bestand haben, wenn ich dranbleibe, freue ich mich sehr über weiterführende Vorträge oder Kurse von dir. Ich finde das Thema allgemein seeehr spannend und ich bin wirklich beeindruckt, was man mit der beziehungsfördernden Kommunikation bewirken kann.

Mehr anzeigen

Vater von drei Kindern

„Die vermittelten Bilder haben mir besonders gut gefallen – das hilft, dass die beziehungsfördernde Kommunikation auch für (noch) Ungeübte leicht im Alltag umgesetzt werden kann. Dieses Familien- und Kommunikationstraining gehört zu der Art von Kursen, von denen ich gerne alle paar Monate einen Wiederholungsoder Vertiefungsabend besuche.“

Mehr anzeigen

Mutter von zwei Söhnen und einer Tochter

„Wenn jemand einen direkten und ehrlich Zugang zu seinen Kindern sucht, kann ich diesen Kurs sehr empfehlen. Ich bin froh, habe ich das Familien- und Kommunikationstraining besucht, es hat mir sehr gut gefallen. Danke!“

Mehr anzeigen

Britta

Nachdem ich einen Vortrag von dir besucht habe, hätte ich mich am liebsten gleich für deinen Präsenz-Kurs angemeldet, was jedoch zeitlich einfach nicht möglich war. Somit kam mir dieses Online-Angebot sehr entgegen. Ich fand die Stoffmenge gerade richtig. Ausserdem fand ich es super, wie du in der geschlossenen Facebook-Gruppe Unterstützung gegeben hast. Ich fand auch den Austausch unter den Teilnehmenden sehr wertvoll. Schon nach zwei Wochen habe ich gewisse Veränderungen in unserem Familienalltag bemerkt. Die verständlich formulierten Inputs haben viel bewirkt – nun muss ich selbst dranbleiben und sie auch weiterhin umzusetzen. Ich danke dir vielmals für deine wertvolle Arbeit. Ich mag deine Art zu arbeiten/kommunizieren sehr und finde deine Unterlagen/Homepage sehr gut verständlich und ansprechend. Auf den Newsletter freue ich mich jeweils. Weiter so!

Mehr anzeigen

Mutter von zwei Kindern

„Ich bin sehr froh, dass ich das Familien- und Kommunikationstraining besucht habe und begeistert von der beziehungsfördernden Kommunikation. Ich danke dir für deine Tipps und Unterstützung.“

Mehr anzeigen

Mutter von zwei Kindern

„Mir hat der strukturierte Aufbau des Kurses und die persönlichen Beispiele besonders gut gefallen. Ich schätze Barbaras grosse Ehrlichkeit und empfinde sie als sehr echt und authentisch. Für mich sehr vorbildlich!“

Mehr anzeigen

Mutter von zwei Söhnen

„Das Familien- und Kommunikationstraining hat mir das Verständnis und den Blick auf das Wesentliche (die Beziehung) ermöglicht. Dadurch kann ich nun im Alltag viel gelassener sein!“

Mehr anzeigen

Mehr Bewertungen ansehen