Vorträge
Elternbildungsanlässe für Schulen, Kitas und Elternvereine
Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag
vor Ort in deiner Institution oder online via Zoom
Eltern wünschen sich eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kindern. Sie möchten, dass ihre Kinder in einer Familienatmosphäre aufwachsen, in der sich alle wohlfühlen und bestmöglich entfalten können.
In einem lehrreichen und spannenden Referat mit zahlreichen Alltagsbeispielen und einer Prise Humor erkläre ich, wie diese positive Entwicklung angestossen werden kann: mit richtigem Zuhören, klarem Reden und einer hilfreichen Konfliktlösungsmethode.
Die Eltern erhalten konkrete Tipps, die sie direkt im Alltag umsetzen können. Fragen aus dem Publikum sind während des ganzen Vortrags willkommen.
Rückmeldungen
Erfahre hier, wie meine Vorträge ankommen:
Rolf Markus Frey (Leiter Heilpädagogische Schule Waidhöchi)
Barbara Forster-Zanettin war bei unserem Gesamtelternabend der HPS Waidhöchi in Horgen dabei. In der vorgegebenen Zeit von 30 Minuten referierte sie kompetent, redegewandt und mit einer Prise Humor über ein Element, welche die beziehungsfördernde Kommunikation prägt: richtig zuhören. Die Eltern waren voll dabei und erhielten wertvolle Inputs für den Erziehungsalltag. Ich kann Barbara Forster-Zanettin wärmsten weiterempfehlen, der grundsätzlich die Kommunikation vertiefen und überdenken möchte, um mehr Respekt, Wertschätzung und Harmonie zu erleben.
Caroline Petrone (Inhaberin Kita Fuchsia, Zürich)
Barbara Forster-Zanettin war bei uns ins in der Kita Fuchsia und hielt für die Eltern ein Referat zum Thema „Wie sage ich es meinem Kind?“ (entspricht dem Vortrag „Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag“).
Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen zu diesem Elternabend erhalten. Das Referat war sehr informativ, knackig und lebendig gestaltet. Die Eltern haben praktische Tipps erhalten und sie waren direkt super inspiriert und motiviert diese auszuprobieren. Vielen Dank, Barbara, für das spannende Referat! Wir freuen uns, wenn du bei einer nächsten Gelegenheit wieder bei uns vorträgst.
Team Schulsozialdienst (Kreisschule Aarau-Buchs)
Die Kreisschule Aarau-Buchs hat Frau Barbara Forster-Zanettin eingeladen, ein Referat zum Thema „Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag“ zu halten. Das Referat wurde online via Zoom abgehalten. Dies ermöglichte vielen Eltern die Teilnahme. Das Referat wurde von allen Seiten als sehr bereichernd und positiv erlebt. Frau Forster-Zanettin konnte mit praxisnahen Beispielen und einem mitreissenden
Referat überzeugen. Die Alltagsbeispiele, welche Frau Forster-Zanettin eingebracht hat, waren vielen Eltern bekannt. Sie verstand es, den Eltern einen Umgang mit solchen Situationen aufzuzeigen und die Eltern fühlten sich abgeholt. Auch die Fachpersonen, welche am Referat teilgenommen haben, konnten von den Ansätzen und Anregungen profitieren.
Mit der von Frau Forster-Zanettin vertretenen Haltung, dass es nicht „die eine Lösung“ gibt und nicht alles auf anhin klappt, ermutigte sie die Teilnehmenden das Gehörte auszuprobieren und bei Bedarf immer wieder anzupassen. Auf allgemeine und individuelle Fragen, welche während des Referats gestellt wurden, ging Frau Forster-Zanettin im Zoom-Chat ein und begünstigte so den Austausch zwischen ihr und den Teilnehmenden.
Herzlichen Dank!
Natascha D’Avino (Co-Elternratspräsidentin Schulhaus Zurlinden)
Barbara Forster-Zanettin hat an unserem Elternbildungsanlass für drei Schulhäuser einen sehr informativen und hilfreichen Abend gestaltet. Sie hat den Eltern authentisch und mit realitätsnahen Beispielen gute Werkzeuge und Hilfen mit auf den Weg gegeben. Jede Frage konnte sie sympathisch, kompetent und mit viel Erfahrung beantworten. Der Abend war gut gestaltet und verging wie im Flug, weil es sehr spannend war. Der Anlass war ein Erfolg und wir würden Frau Forster-Zanettin auf jeden Fall weiterempfehlen oder bei Gelegenheit wieder für eine Veranstaltung buchen.
Eliane Bosshard (Vorstand ELKI Oberlunkhofen)
Barbara Forster-Zanettin wurde von den Kellerämter Familienvereinen eingeladen, um im Rahmen der Elternbildung ihren Vortrag über die beziehungsfördernde Kommunikation zu halten. Wir hatten einen sehr informativen Abend mit ihr, sie konnte die Zuhörer mit ihrer humorvollen Art sofort in ihren Bann ziehen. Sie machte uns Mut, die eigene
Kommunikationsweise zu hinterfragen und zu ändern, gab wertvolle Tipps und nahm den Zuhörerinnen und Zuhörern die Angst vor Fehlern.
Wir nehmen sicherlich alle ganz viel mit aus diesem Vortrag.
Gabriella Steiner (Familienzentrum Bezirk Affoltern)
Das Referat hat mir sehr gut gefallen. Barbara kommuniziert klar und ist als Person sehr authentisch. Obwohl es ein sehr umfassendes Thema für diese 2 Stunden ist, bekommt man strukturiert und mit praxisnahen Beispielen den Inhalt auf den Punkt gebracht präsentiert und es wird nie langweilig. Am meisten hat mich angesprochen, dass ich das Bedürfnis meines Gegenübers,
egal ob Kind oder Erwachsener, bei der Problemlösung feststelle. Dadurch fühlt sich mein Gegenüber sofort gesehen und (an)erkannt. Danach ist die Grundlage gesetzt, um in der Problemlösung weiter zu gehen. Ich habe schon vor dem Referat ähnlich kommuniziert. Das Referat hat mich zusätzlich bestärkt, genau diesen respektvollen Weg weiterzugehen und damit den Beziehungen, nicht nur in der Familie, eine wundervolle Tiefe zu geben. Vielen Dank!
Eva Tichy-Ruch (Elternteam Grüt)
Das Elternteam Grüt hatte zu einem Elternbildungsabend zum Thema „Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag“ eingeladen und freute sich darüber, dass rund 100 interessierte Eltern daran teilgenommen
haben. Der Vortrag von Barbara Forster-Zanettin war sehr klar und kurzweilig. Die gut verständliche Theorie war mit unterhaltsamen Praxisbeispielen illustriert, was immer wieder zu fröhlichen Momenten während des Referats beitrug. Die Zuhörerschaft hat gut umsetzbare Tipps mit auf den Weg bekommen, die den Erziehungsalltag erleichtern und eine Unterstützung sind.
Andrea Siegenthaler (MUKI-Treff Russikon)
Der MUKI-Treff Russikon hat einen Elternbildungsabend mit Barbara ForsterZanettin organisiert. Barbara hielt bei uns im Riedhus ihr spannendes Referat zum Thema „Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag“. Dank Ihrer positiven und packenden Art wurden die anwesenden Eltern von Anfang an in Ihren Bann gezogen und haben auch bei verschiedenen Übungen aktiv mitgemacht. Auf Fragen hatte Barbara stets eine aus dem Alltag gegriffene Antwort parat. Beim anschliessenden Apéro konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals austauschen und auch weitere Fragen an Barbara stellen. Die Rückmeldungen, die wir erhalten haben, waren durchwegs positiv und wir hoffen sehr, dass das Gelernte im Alltag fleissig umgesetzt wird. Herzlichen Dank für den lehrreichen, spannenden und auch amüsanten Abend!
Karin Langenegger (Elternrat Wolfhausen)
Das Referat „Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag“ von Barbara Forster-Zanettin wurde mit über 80 Personen sehr gut besucht. Es war ein spannender und lehrreicher Abend, an dem wir teilweise selber mitdiskutieren durften, aber auch via CD Beispiele hören konnten, wie in einer Familie Konflikte verschieden gelöst werden. Über die ansprechende
PowerPoint-Präsentation haben wir zudem visuelle Inputs zur Verbesserung der eigenen Kommunikation erhalten. Der Elternrat bekam sehr viele positive Rückmeldungen, was wir bereits am Flipchart erkennen konnten, da alle Punkte auf der positiven Seite standen. Ich lernte Barbara Forster-Zanettin als kompetente Referentin, sowie auch als warmherzige und verständnisvolle Frau kennen und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.
Regula Elsener Steinmann (Moderatorin, freie Journalistin)
Ich besuchte im vergangenen Frühling das Referat „Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag“ von Barbara Forster-Zanettin. Dabei hat sie mich derart überzeugt, dass ich anschliessend auch den Kurs bei ihr absolviert habe. Ich war und bin begeistert! Zum einen natürlich vom Kommunikationskonzept selbst. Das Referat und der Kurs haben mir aber ganz besonders auch wegen Barbara gefallen: Sie bringt den Inhalt professionell und dennoch locker und humorvoll rüber. Oft haben die
Teilnehmerinnen auch sehr persönliche Fragen gestellt – Sorgen und Ängste, die Eltern nun mal haben. In solchen Momenten verstand sie es mit ihrer feinfühligen Art, diesen Themen genügend Raum zu geben und entsprechende Hilfestellungen zu bieten. Ich kann den Kurs und Barbara als Referentin nur empfehlen!
Franziska Tschupp (Eltern mit Wirkung, Eschenbach LU)
Babara Forster-Zanettin weiss, wovon sie spricht. Sie vermittelt die Theorie sehr anschaulich und lebhaft und ermutigt die Teilnehmenden auch immer wieder zu Gelassenheit. Die Zeit verging im Flug und im Anschluss an den Vortrag beantwortete Barbara die vielen Fragen ausführlich und nahm sich Zeit für uns. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchwegs positiv. Herzlichen Dank, Barbara!
Nicole Weibel (Leiterin KiTa Wunderland, Zürich-Altstetten)
Barbara Forster-Zanettin führte bei uns den Elternabend „Wie sage ich es meinem Kind?“ (entspricht dem Vortrag „Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag“) über Zoom durch. Wir waren alle sehr gespannt, wie sich dieser virtuelle Anlass anfühlen würde. Im Nachhinein haben wir viele positive Rückmeldungen von den Eltern erhalten. Barbara gestaltete den Abend abwechslungsreich mit wiederkehrenden, alltäglichen Herausforderungen des Erziehungsalltags. Es ist ihr gelungen, die Eltern einzubeziehen und ihre redegewandte, verständnisvolle und offene Art haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Eltern interessiert bei der Sache
blieben. Liebe Barbara, wir bedanken uns herzlich für dein Engagement und wünschen dir alles Gute und weiterhin viel Freude an deiner Arbeit.
Barbara Flury (Familienverein Kyburg)
Der Familienverein Kyburg organisierte dieses Jahr einen Elternbildungsanlass zum Thema „Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag“. Mit Barbara Forster-Zanettin durften wir eine redegewandte, offene und erfahrene Referentin gewinnen, welche auch nicht davor zurückschreckte, unseren Anlass corona-bedingt innerhalb kurzer Frist auf online umzustellen. Barbara’s Vortrag war inspirierend, motivierend und unterhaltsam. Die Theorie wurde mit konkreten und praxisnahen Tipps gut zugänglich gemacht und die Prise Humor fehlte ebenfalls nicht. Bei der Schlussrunde konnte somit jede*r Teilnehmer*in etwas für sich ganz persönlich mitnehmen. Herzlichen Dank, Barbara! Ich kann Barbara Forster-Zanettin jedem weiterempfehlen, der seine Kommunikation wieder ein Stück verändern und überdenken möchte.
Karin Lüthi (Leiterin KiTa, Mitglied Geschäftsleitung)
Barbara Forster-Zanettin hielt bei uns anlässlich einer Elternweiterbildung den interaktiven Online-Vortrag „Wie sage ich es meinem Kind“ (entspricht dem Vortrag „Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag“). Es war das erste Mal, dass wir eine Elternweiterbildung mit Zoom durchführten. Entsprechend waren alle gespannt, wie gut es klappen würde.
Unsere Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Die Weiterbildung war
praxisbezogen und mit Fallbeispielen angereichert, die wir alle aus unserem
Alltag kennen. Die ruhige und präzise Art von Barbara erleichterte uns Teilnehmern das Integrieren der vorgestellten Modelle und Kommunikationsmethoden. Weil Barbara immer wieder betonte, dass die Umsetzung nicht immer klappt und es eine Form ist, die man ausprobieren kann, fühlte man sich ermutigt, das Gelernte im Alltag ohne unnötigen Erfolgsdruck zu versuchen. Barbara setzte die technischen Möglichkeiten von Zoom professionell ein, was den Teilnehmern ein konzentriertes Lernen ermöglichte. Vielen Dank!
Gabriela Baumgartner (Elternrat Oetwil am See)
Barbara Forster-Zanettin hat bei uns anlässlich eines Elternbildungsabends den Vortrag „Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag“ gehalten. Unser Feedback ist kurz und bündig und wie folgt: Wir hingen gespannt an ihren Lippen, es war sehr interessant, motivierend und wirklich hilfreich! Allesamt hatten wir natürlich unsere „Déjà-vus“ über ihre Alltagsbeispiele und konnten mit ihr darüber lachen, aber danach auch staunen, wie einfach die Lösungen oftmals sein können, um nicht in den Sog der Konfrontation zu geraten! Liebe Frau Forster-Zanettin, wir von Oetwil am See danken Ihnen für dieses wunderbare Referat!
Irene Buschor (Elternbildung Elternrat Hittnau)
Die Elternbildung Elternrat Hittnau hat Barbara Forster-Zanettin eingeladen, in Hittnau ihr Referat „Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag“ zu halten. Bei schönstem Wetter füllte sich der Singsaal mit ca. 50 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern. Es wurde nicht zu viel versprochen: das Referat war spannend, lehrreich und humorvoll, wie in der Ausschreibung beschrieben. Amüsant waren auch die Beispiele, die wir selber ausprobieren konnten. Ich habe auch schon den Kurs bei Barbara besucht und kann jedem, der sich in der Familie und im Alltag ein wertschätzendes Miteinander wünscht, das Referat, den Kurs und auch ihre weiteren Angebote wärmstens empfehlen.
Daniela Hauser (Elternforum Hettlingen)
Vom Vortrag zum Thema „Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag“ waren die Besucher begeistert. Während 90 Minuten erhielten wir praxisnahe Tipps, wie wir die beziehungsfördernde Kommunikation im Alltag einsetzen können. Die interessante Darbietung hat Spass gemacht und die Rückmeldungen waren dementsprechend durchgehend positiv. Die Besucherzahl betrug circa 60 Personen. Wir durften Frau Barbara Forster-Zanettin als aufgestellte und unkomplizierte Referentin kennenlernen. Beim anschliessenden Apéro wurde die Kommunikation gleich vor Ort gefördert und die Besucher konnten sich auch mit Frau Forster-Zanettin austauschen. Im Namen aller Eltern und Mitglieder des Elternforums bedanken wir uns für dieses grossartige Referat.
Andrea Luginbühl (Familientreffpunkt Fischenthal)
Der Familientreffpunkt Fischenthal hat Barbara Forster-Zanettin eingeladen, in Fischenthal ihr Referat zum Thema „Beziehungsfördernde Kommunikation im Erziehungsalltag“ zu halten. Wir haben Barbara Forster-Zanettin als sehr unkomplizierte und engagierte Referentin kennengelernt.
Das Referat inklusive Fragen aus dem Publikum dauerte zwei Stunden und war von Anfang an spannend gestaltet. Barbara Forster-Zanettin hat uns mit ihrer fröhlichen Art gleich abgeholt und wusste auf jede Frage eine kompetente und praxisnahe Antwort. Mit verschiedenen Inputs wird der Zuhörer aufgefordert mitzudenken, mitzureden und auch mitzumachen.
Barbara Forster-Zanettin untermalt das Referat mit einer PowerPoint Präsentation. Wer die gezeigten Folien zu Hause nochmals in aller Ruhe durchlesen möchte, bekommt diese per Mail zugestellt. Die Besucher gehen am Schluss des Abends mit einem Rucksack voller umsetzbarer Ideen zurück in den Alltag. Für uns war der Abend eine Bereicherung und wir sind nun alle zu Hause die „beziehungsfördernde Kommunikation“ am Üben! Herzlichen Dank, liebe Barbara, für den bereichernden Abend!
Katja Kurz (Elternbildung Pfäffikon ZH)
Ich danke dir nochmals für dein engagiertes Referat bei uns im Rahmen der Elternbildung Pfäffikon ZH. Du hast uns Zuhörern während 90 Minuten einen einfachen und zugleich bleibenden Zugang geliefert, wie wir die „beziehungsfördernde Kommunikation“ praktisch in unserem Familienalltag einsetzen können. Das Feedback der anwesenden Eltern zum Referat war überdurchschnittlich positiv und auch bei uns hängt immer noch dein Handout in der Küche. Ich denke so automatisch immer wieder an die wertvollen Tools, die du uns damit an die Hand gegeben hast. Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit und dem so wichtigen Anstoss zur harmonischen Familienatmosphäre! Ich möchte Barbara jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer kompetenten Kommunikationstrainerin ist!
Rolf (Schulleiter Beinwil am See)
Liebe Barbara – Dein Referat war sehr gut strukturiert und logisch aufgebaut, was es leicht verständlich machte. Du hast das Thema „beziehungsfördernde Kommunikation“ sehr anschaulich erklärt und mit praxisnahen Beispielen aus deiner Erfahrung als Mami verdeutlicht. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass du nicht nur auf die Bedeutung der verbalen Kommunikation eingegangen bist, sondern auch die nonverbale Kommunikation mit einbezogen hast. Ebenso hast du das Publikum humorvoll und sehr passend eingesetzt. Du hast auch gezeigt, dass die beziehungsfördernde Kommunikation auch Grenzen hat oder manchmal viel Geduld voraussetzt. Insgesamt war dein Referat sehr informativ, kurzweilig und hat mir neue Erkenntnisse und Denkanstöße über verschlüsselte Kinderbotschaften gegeben. Vielen Dank dafür!
→ Mehr Bewertungen ansehen
Bist du auf der Suche nach einer Referentin für einen Elternbildungsanlass?
Gerne sende ich dir meine Unterlagen (Kosten, benötigte Infrastruktur, Flyervorlage) unverbindlich zu.